07.02.2018

Parteiversammlung vom 7. Februar 2018: FDP empfiehlt Christina Zurfluh als Friedensrichterin

Die FDP Wädenswil hat an ihrer Parteiversammlung die Parolen für die lokalen Wahlen und Abstimmungen vom 4. März 2018 gefasst. Sie unterstützt Christina Zurfluh zur Wahl als Friedensrichterin und empfiehlt für die reformierte Kirchenpflege und deren Rechnungsprüfungskommission die vorgeschlagenen Kandidaten. Ebenso einstimmig sagt sie Ja zur Aufstockung des Schulhauses Steinacher II.

Thomas Koch, Fraktionspräsident der FDP, würdigt die Erweiterung des Schulhauses Steinacher II und die Gesamtplanung: „Es ist der dritte wichtige Mosaikstein der Schulraumplanung in der Au nach dem 2016 bewilligten Kredit für den Anbau des Westtraktes im Schulhaus Ort und dem Ersatz des Doppelkindergartens Tobelrain im 2017.“ In etwa zwei Jahren erfolge dann der Neubau des Osttraktes des Schulhauses Ort. Nach Fertigstellung aller Projekte im Jahr 20121 könnten dann die Schulcontainer, in denen die Kinder jetzt unterrichtet werden um den Platzmangel zu überbrücken, rückgebaut werden.

Der Kredit über 5.53 Millionen Franken, scheine zwar hoch. Die Sachkommission habe sich eingehend mit den Kosten befasst. Zu beachten sei, dass ein sehr grosser Teil davon an gesetzliche Vorgaben wie Erdebebensicherheit, Brandschutz und Energieverbrauch gebunden sei. Die Leichtbauweise mit Elementen sei finanziell vernünftig und vom Erscheinungsbild nicht minder attraktiv als ein Massivbau. Die FDP würdigt die Gesamtplanung und das Kostenbewusstsein und stimmt dem Vorhaben vorbehaltslos zu. Der Raumbedarf der Schulen in der Au ist angesichts der Bevölkerungsentwicklung unbestritten.

Der Präsident Peter Dolder informierte über die Wahlen. Die FDP empfiehlt, die Wahlzettel für die refomierte Kirchenpflege und deren Rechnungsprüfungskommission unverändert einzulegen. Bei den Friedensrichterwahlen unterstützt sie Christina Zurfluh als Friedensrichterin einstimmig. Sie verfügt über die notwendige Lebenserfahrung und ist bodenständig.