Vorstösse im Gemeinderat

15.11.17 - Schriftliche Anfrage betreffend „Stadtmelder“

Im April 2017 hat die Stadt Winterthur bekannt gegeben, dass sie neu einen Stadtmelder eingerichtet hat. Dies ist eine App, in der aufmerksame Bürger via Handy oder Webseite Meldungen zum Gemeindegebiet machen können. Sei dies eine aus dem Takt geratene Uhr, beschädigte Infrastruktur, Schlaglöcher, Vandalismus, Schmierereien, Littering usw. Mit wenigen Klicks teilen aufmerksame Beobachterinnen und Beobachter den festgestellten Schaden mit. Bei Bedarf kann ein Bild aufgenommen und mitgeschickt werden. Die gemeldeten Schäden oder Defekte werden dann den zuständigen Fachdiensten zur Behebung weitergeleitet. Ganzer Text ansehen

12.10.17 - Schriftliche Anfrage betreffend Einsatz von kombinierten Abfalleimern mit Aschenbechern

Die Stadt Wädenswil verwendet an den Bahnhöfen und an einigen Bushaltestellen kombinierte Abfallbehälter mit Aschenbechern.
Wie die FDP Wädenswil aus den Erfahrungen des Clean Up Days weiss, werden an vielen Orten in der Stadt Wädenswil Zigarttenstummel auf den Boden geworfen. Explizit zu erwähnen sind der Seeplatz und Abschnitte auf dem Seeweg in der Au und in Wädenswil. Diese Zigarttenstummel sind nicht nur störend für das Auge, sondern verursachen auch Kosten für die Reinigung. Ein weiteres Problem ist, dass bereits ein achtlos weggeworfener Zigarettenstummel 40 Liter Wasser verunreinigen kann. Deshalb haben die meisten Gemeinden am Zürichsee gemäss ZSZ vom 7.8.2017 solche kombinierten Abfall-Systeme an öffentlich zugänglichen Stellen am See aufgestellt.Ganzer Text ansehen

7.3.17 - Schriftliche Anfrage zu den Auswirkungen der Gemeinderatsbeschlüsse zum Budget 2017

An der Gemeinderatssitzung vom 12. Dezember 2016 zum Budget 2017 hat der Gemeinderat anstelle der vom Stadtrat vorgeschlagenen Steuerfusserhöhung um drei Prozentpunkte nur einer Steuerfusserhöhung von einem Prozentpunkt zugestimmt. Zudem hat der Gemeinderat verschiedene Kürzungen beschlossen. Die FDP-Fraktion möchte vom Stadtrat wissen, wie er auf diese reduzierte Steuerfusserhöhung reagiert und wie der Stand der Umsetzung der verabschiedeten Kürzungsanträge ist und hat deshalb folgende Fragen: Ganzer Text ansehen

28.2.17 - Interpellation zur Verbesserung der Standortförderung in Wädenswil